Transferworkshop bei Federal Mogul

Wir brauchen Altersneutrale Arbeitssysteme!

Um mit einer durchschnittlich älter werdenden Belegschaft langfristig produktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Unternehmen altersneutrale Arbeitssysteme. Denn es ist leider nicht immer möglich jeden Arbeitsplatz altersneutral zu gestalten. Konzepte wie Mischarbeit können hier allerdings Abhilfe schaffen, indem Belastungen systematisch variiert werden.

 

Federal-Mogul ist eines von fünf Industrieunternehmen in der Kölner Region, die mit der Unterstützung durch das Forschungs- und Beratungsinstitut MA&T Konzepte entwickelt und erprobt haben, wie eine altersneutrale beteiligungsorientierte Arbeitsgestaltung umgesetzt werden kann. 

Nachdem die Ergebnisse dieses Projektes bereits am 24.11.2017 bei den Ford Werken in Köln-Niehl vorgestellt wurden, war Ziel dieses zweiten Transfer-Workshops die Ergebnisse überregional zu verbreiten.

Begrüßt wurden die Anwesenden durch Dietmar Marx (Geschäftsführer Federal Mogul Powertrain Burscheid) und Ercan Demir (Betriebsratsvorsitzender Federal Mogul Powertrain Burscheid) sowie Ulrich Lensing als Vertreter des MAGS NRW.

 

Danach gab Claudia Bessin einen Überblick der unterschiedlichen Transferwege, welche später auch im Detail im World-Cafe vorgestellt wurden. Als Vertreter eines kleinen Unternehmens veranschaulichte Dr. Hanjo Bergfeld (Geschäftsführer Dr. Bergfeld Schmiedetechnik GmbH) die Projektergebnisse in der Praxis mit Hilfe eines Intro-Films sowie diversen Fotos.

  • Weitere Impulse - insbesondere bezogen auf die Transfermöglichkeiten - entstanden in der Abschlussdiskussion zwischen der Praxis vertreten durch Besim Misimi (Mitarbeiter Federal-Mogul) und Dr. Hanjo Bergfeld und Institutionen, die sich mit der Verbreitung von Wissen und Handlungsmöglichkeiten zum Thema altersneutraler Arbeit befassen. Vertreten waren die Pronova BKK durch Cliff Sartorius und Bettina Jäkel-Schmidt (das demographienetzwerk ddnV.  Rheinland).

Im Anschluss erhielten alle Teilnehmenden im Rahmen der Betriebsbesichtigung die Gelegenheit sich die im Projekt entwickelten altersneutralen Arbeitsplätze in der Produktion life anzusehen.

Die Resonanz war durchweg sehr positiv. Ein besonderer Dank geht an alle, die aktiv mitgewirkt haben.

 

Zurück