Instrumente zur Gestaltung des demografischen Wandels im Betrieb

Auch die G.I.B. unterstützt das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales geförderte Projekt ABA „Alternsneutrale Beteiligungsorientierte Arbeitsgestaltung“ beim Transfer der Ergebnisse und empfiehlt insbesondere den Einsatz der in diesem Projekt entwickelten Instrumente bei der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen.

Gerade in KMU werden in den nächsten Jahren die über 50-jährigen die stärkste Beschäftigtengruppe bilden. Für KMU mit starkem regionalem Bezug ist dies von besonderer Bedeutung. Betriebe tun daher gut daran, alternsgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen. Vor dieser Herausforderung sehen sich insbesondere die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes gestellt.

Wettbewerbsfähige, innovative Unternehmen brauchen kompetente, flexible und gesunde Beschäftigte, um auf Dauer am Markt zu bestehen. Hier helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen die aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds geförderten Programme Bildungsscheck und Potentialberatung.

Zurück